Warum agile Methoden und sich selbst organisierende Teams auch in von Einzelkämpfermentalität geprägten Vertrieben Mehrwert liefern. Ein Praxisbeispiel aus einem mittelständischen B2B-Vertrieb.
Anonymisierte Fallstudie: Wie mit agilen Elementen und Methoden nachhaltige Verbesserungen in einem mittelständischen Produktionsbetrieb erzielt wurden.
Die Digitalisierung eines Unternehmens ist mehr als die Anzahl digitaler Systeme zu erhöhen. Die digitale Transformation beginnt im Management und nicht in der IT.
Die praktizierte Unternehmenskultur ist der Kitt der eine Organisation zusammenhält. Ein kultureller Wandel ist keine Esoterik, er hat harte betriebswirtschaftliche Gründe.
Veränderungen in Unternehmen werden gerne auf der Ebene von Prozessen und Methoden begonnen und führen oft zu Enttäuschungen. Eine wirksame Transformation muss weiter vorne ansetzen.
Oft verkannt und durch kein Zertifikat zu heilen: Nur die besten und stärksten Führungskräfte dürfen innerhalb einer agilen Transformation mit der Rolle der "Agilen Führungskraft" betraut werden.
Scrum ist nicht gleich Agilität, sondern nur eine hilfreiche Methode. Durch die formal richtige Anwendung von Scrum wird kein Unternehmen automatisch agil, weder in der Softwareentwicklung noch im Management.